Tagesbetreuung für Menschen mit Demenz
Allgemeines
Zusätzlich zur „Tagesbetreuung für ältere Menschen" gibt es in Graz das Angebot der „Tagesbetreuung für Menschen mit Demenz". In eine auf Demenz spezialisierten Einrichtung werden demenzerkrankte Personen ganztags in einer familiären und überschaubaren Atmosphäre betreut. Vorhandene Ressourcen werden erhalten und gefördert, um eine Verschlechterung der Krankheit hinauszuzögern. Dadurch können diese Menschen möglichst lange in ihrer gewohnten, häuslichen Umgebung verbleiben. Gleichzeitig werden pflegende An- und Zugehörige entlastet.
Das Angebot richtet sich grundsätzlich an Personen ab 60 Jahren bei erfolgter psychiatrischer Demenzdiagnose (mittlerer bis schwerer Demenzgrad).
Zu den Grundleistungen der Demenztageszentren gehören:
- Die Auseinandersetzung mit der Thematik Demenz sowie die ethische und fachliche Herangehensweise und Umsetzung professioneller gerontopsychiatrischer Betreuung, Pflege und Behandlung
- Achtung der Kund*innen mit den individuellen Biographien und Bedürfnissen
- Ganzheitlichkeit und Integration bzw. Kontinuität
- Förderung der Selbständigkeit bzw. Kontinuität
- Förderung der Selbsthilfe: „Hilfe zur Selbsthilfe"
- Vernetzung des „Helfersystems", Case/Care-Management
Kosten
Sofern mit der Stadt Graz ein Verrechnungsvertrag besteht, werden bis zu 90 % der Kosten vom Land Steiermark übernommen.
Inanspruchnahme und Kosten
Inanspruchnahme
Informieren Sie sich auf unserer Website über die drei Standorte in Graz und nehmen Sie direkt Kontakt mit dem Anbieter Ihrer Wahl auf.
Dieser führt mit Ihnen ein Aufnahmegespräch durch und unterstützt Sie bei der Vereinbarung von Besuchstagen sowie die Ermittlung Ihres individuellen Kostenbeitrages.
Kosten
Der Kund*innentarif ist sozial gestaffelt und errechnet sich aus Ihrem Einkommen (ohne Pflegegeld und Sonderzahlungen).
Das Abholen und Zurückbringen der Kund*innen ist ein wesentliches Element für die Tagesbetreuung und stellt für Kund*innen eine finanzielle Mehrbelastung dar. Aus diesem Grund unterstützt die öffentliche Hand die geförderten Tagesgäste pro Fahrt in Höhe von EUR 4,50 also maximal EUR 9,00 pro Tag für Hin- und Rückfahrt.
Downloadmöglichkeit: Kund*innentarifliste für Tagesbetreuungen mit Demenz