Tagesbetreuung für ältere Personen
Allgemeines
Die vom Land Steiermark geförderte Versorgungsform „Tagesbetreuung für ältere Menschen" ist ein Angebot für Personen, die weiterhin in ihrem vertrauten Umfeld verbleiben möchten, jedoch ganztags oder halbtags eine flexible und zugleich professionelle Betreuung in einem Tageszentrum in Anspruch nehmen möchten. Pflegende An- und Zugehörige werden dadurch entlastet.
Zu den Leistungen der Tageszentren für älter Menschen gehören:
- Stärkung und Förderung der kognitiven, motorischen, sozialen und sinnesspezifischen Ressourcen
- gemeinsame Verrichtung von Alltagstätigkeiten im Sinne der Aktivierung
- Beschäftigung mit der eigenen Lebensgeschichte
- Hilfestellung bei der Alltagsbewältigung
- Aufrechterhaltung der geistigen Fitness durch kognitives Training
- Pflegeberatung für An- und Zugehörige
- Gemeinsame Mahlzeiten
Voraussetzungen
Mindestalter 60 Jahre und Pflegegeldbezug
(In Ausnahmefällen ist der Besuch mit Pflegegeldbezug ab einem Alter von 55 Jahren oder ohne Pflegegeldbezug ab einem Alter von 60 Jahren möglich. In diesem Fall sind jedoch die Kosten vom Tagesgast selbst zu bezahlen.)
Kosten
Sofern mit dem Träger (Gemeinde bzw. Gemeinde-/Pflegeverband) ein Verrechnungsvertrag besteht, werden bis zu 90 % der Kosten vom Land Steiermark übernommen.
Inanspruchnahme und Kosten
Inanspruchnahme
Informieren Sie sich auf unserer Website über die Standorte der Tageszentren für ältere Menschen in Ihrer Nähe und nehmen Sie direkt Kontakt mit dem Anbieter Ihrer Wahl auf. Dieser führt mit Ihnen ein Aufnahmegespräch durch und unterstützt Sie bei der Vereinbarung von Besuchstagen sowie die Ermittlung Ihres individuellen Kostenbeitrages.
Kosten
Ihr Kund*innentarif ist sozial gestaffelt und errechnet sich aus Ihrem Einkommen (ohne Pflegegeld und Sonderzahlungen). Je nach Einkommen werden bis zu 90 % der Kosten von der öffentlichen Hand gefördert. Die Kosten für Mahlzeiten und für den Hol- und Bringdienst (variiert je nach Tageszentrum) sind dabei nicht inbegriffen und sind von Ihnen selbst zu bezahlen.
Das Abholen und Zurückbringen der Kund*innen ist ein wesentliches Element für die Tagesbetreuung und stellt für Kund*innen eine finanzielle Mehrbelastung dar. Aus diesem Grund unterstützt die öffentliche Hand die geförderten Tagesgäste pro Fahrt in Höhe von EUR 4,50 also maximal EUR 9,00 pro Tag für Hin- und Rückfahrt.
Downloadmöglichkeit: Kund*innentarifliste Tagesbetreuung mit 8, 12, 16 und 30 Plätzen